Serving the children of the world

Kiwanisclub Minerva Markgräflerland, eMail: info@kiwanis-minerva.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

 

 

 

Der Kiwanis Club Markgräflerland hat eine neue Präsidentin: Ling Ing Thia hat das Amt an Kornelia Harff-Asch übergeben und schaute gutgelaunt auf das Club-Jahr zurück. Das sei trotz Corona erfolgreich gewesen. Kiwanis ist eine Charity- und Netzwerk- Verbindung. Der Club organisiert Unternehmungen, Treffen, Aktivitäten bei Festen und "netzwerkt". Die Einnahmen gehen an Projekte schwerpunktmäßig für Kinder und Jugendliche, und dieses Jahr floss auch Geld in die Ukrainehilfe und das Gnadenhöfle Donkey Palace in Dattingen. "In diesem Sinne wollen wir weitermachen und im Club auch wachsen" sagt die neue Präsidentin Kornelia Harff-Asch. Frauen, die im Leben stehen und Spaß haben, seien im Club willkommen. "Alter spielt keine Rolle".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Presseartikel                                                      in der Oberbadischen Zeitung vom 27.09.2022

 Reblandkurier 27.01.2021
Reblandkurier 27.01.2021

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Badische Zeitung 08.01.2021 - Spendenübergabe

Der Damenclub Minerva in der Kiwanis-Bewegung überreichte kurz vor Weihnachten einen Spendenscheck in Höhe von 8000 Euro an den ehemaligen Geschäftsführer Hans-Martin Blessing und seinen Nachfolger Steiert.

 

 von Volker Münch

 

Der Kiwanis-Club Minerva unterstützt regelmäßig die Evangelische Jugendhilfe Kirschbäumleboden, in diesem Jahr mit 8000 Euro. Nicht nur der ehemalige Geschäftsführer Hans-Martin Blessing, der zum Jahresende in den Ruhestand gegangen ist, nahm die großzügige Spende an, sondern auch sein Nachfolger Thomas Steiert. Mit der Spende soll das musiktherapeutische Angebot der Einrichtung unterstützt werden.

 


Die neue Präsidentin des Kiwanis-Clubs Minerva Markgräflerland, Elke Gebhardt, berichtete über das freudige Spendenergebnis, das wieder durch zahlreiche karitative Aktionen zusammengekommen war. Der Damenclub der Kiwanis-Bewegung besteht nun seit 20 Jahren und wollte eigentlich diesen Geburtstag feiern. Durch die Corona-Pandemie fiel zwar das Jubiläum aus, die Damen waren aber trotzdem sehr aktiv, um Spenden für die gute Sache zu generieren. Das internationale Motto der Bewegung lautet "Serving the Children oft the World". Dazu passt das Engagement des Kiwanis-Clubs Minerva Markgräflerland, die Jugendhilfe des evangelischen Sozialwerks seit 18 Jahren zu unterstützen.

Seit einigen Jahren fördert der Club das musiktherapeutische Angebot der Einrichtung, mit dem zu besonders verschlossenen Kindern oft ein Zugang gefunden werden kann. Die Musiktherapie ist, wie Blessing erklärte, einer der wichtigen Bausteine, mit denen die Evangelische Jugendhilfe Kindern und Jugendlichen Hilfe bietet. Es sei erschreckend, wie viele Kinder heute Hilfe bräuchten.

Die Therapie ist ein wichtiger Teil der Traumapädagogik, wie der ehemalige Geschäftsführer bereits bei der Spendenübergabe vor einem Jahr erklärt hatte. Etwa 70 Prozent der in der Jugendhilfe betreuten Kinder und Jugendliche seien traumatisiert, so Blessing damals. Oft sind nach den Erfahrungen der Therapeuten und Pädagogen die Lebensumstände ursächlich für ein Fehlverhalten der Kinder und Jugendlichen. Weil viele von ihnen im Kampf ums Überleben auf sich gestellt sind, komme es zu einer Verrohung, die oft in eine Gewaltspirale führe. Mithilfe unter anderem der Musiktherapie sollen die Kinder und Jugendliche einen eigenen Lebensrhythmus finden, der Gewaltspirale entfliehen und ihre eigene Unruhe überwinden.

Damit dieses Angebot auch finanziert werden kann, braucht es immer wieder hohe Spendenbeträge, die vor allen Dingen die Minerva-Damen Jahr für Jahr aufbringen. "Das war in diesem Jahr wegen den Corona-Beschränkungen gar nicht so einfach", berichteten Präsidentin Elke Gebhardt und ihre Kolleginnen aus der Clubspitze. So vertreibt der Club unter dem Label "Edition Minerva" Kunstprodukte, einen Mehrjahreskalender, von Mitgliedern selbst genähte Alltagsmasken, Blumensamenmischungen, die Frauen organisieren einen Trödelmarkt und bieten einen eigenen Winzersekt an, der bei der Winzergenossenschaft Britzingen hergestellt und unter einem eigenen Etikett vertrieben wird. Bestellt werden kann der "Baden Crémant Rosé Brut" über die Homepage des Kiwanis-Clubs Minerva Markgräflerland und telefonisch unter Tel. 07632/8289167

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Musiktherapie als wichtiger Hilfe-Baustein

Der Kiwanis Damenclub Minerva unterstützt regelmäßig die Evangelische Jugendhilfe Kirschbäumleboden. Jetzt  überreichten die Damen eine Spende in Höhe von 8.000 Euro, die sie durch zahlreiche wohltätige Aktionen zusammengetragen haben. Mit der Spende unterstützen sie das musiktherapeutische Angebot der Einrichtung. Oftmals ist diese spezielle Form von Therapie eine der wenigen Möglichkeiten, den Zugang zu den Kindern und Jugendlichen zu finden und sie bei ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Die Freude war Geschäftsführer Hans-Martin Blessing und Musiktherapeutin Simone Maier-Hanemann ins Gesicht geschrieben. Mit der Spende kann das Therapieangebot weiterhin aufrechterhalten werden und wichtige Hilfe für entsprechende Kinder und Jugendliche geben.

Das Geld kam über verschiedene Aktionen, die der Club Minerva organisiert hatte, zusammen. Im Mittelpunkt stand zuletzt ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Winzergenossenschaft Britzingen, die für die Minerva-Damen eine Sonderedition mit einem vom Club gestalteten Etikett abgefüllt hatte. In diesem Jahr planen sie die Auflage eines Mehrjahreskalender mit dem Titel "Pflücke den Tag", der sehr dekorativ sei und sich als kleines Geschenk eigne. (Bild und Text Volker Münch, Auszug Badische Zeitung 23.10.2019)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Musik bewirkt Wunder"

Auch 2018 spendet Kiwanis Club Minerva 6.000 Euro für                                                                                      Evangelische Jugendhilfe

Badische zeitung 26.10.2017

5000 Euro für Musiktherapie

Kiwanis Minerva spendet erneut an die Jugendhilfe Kirschbäumleboden

Am 20. Juni 2016 war es wieder soweit. Vertreterinnen des Kiwanis Minerva Clubs übergaben einen symbolischen Scheck über 5000 Euro an die Jugendhilfe Kirschbäumleboden.

Diese hochwillkommene Spende ermöglicht es, Projekte zu finanzieren, die mit dem schuleigenen Budget nicht machbar sind. Sie soll diesmal der Musiktherapie zu Gute kommen sollen, die in der Einrichtung die pädagogische Arbeit unterstützt.

Mit dieser erneuten Spende an die die Jugendhilfe Kirschbäumleboden kamen im Lauf der knapp 20 Jahre, in denen der Charity-Club schon besteht, über 50 000 Euro zusammen, wie Herr Blessing, Jugendhilfe Kirschbäumleboden, freudig erläuterte.

Badische Zeitung Juni 2016

Insekten Hotels für doppelten guten Zweck

Kiwanis minerva Charity Massnahme die auch der Umwelt dient

Nachdem wir Kiwanis Damen uns zuvor fachlichen Rat bezüglich der Anforderungen an Insektenhotels  eingeholt hatten, zogen wir los um Materialien wie Schilf und Tannenzäpfe zu sammeln. Danach griffen wir in der Werkstatt des Neuenburger Fensterbauers Armin Vordermayer, dessen Frau Sabine Mitglied bei Kiwanis-Minerva ist, erstmals zu Säge und Bohrmaschine.  An mehreren Abenden mit durchschnittlich 13 Helferinnen sowie einigen Ehemännern als zusätzliche Hilfe entstanden so 45 wunderschöne, individuelle Insektenhotels aus Naturmaterialien. Diese werden zahlreichen Insektenarten wie zum Beispiel Wildbienen, Florfliegen und zum Teil auch Schmetterlingen Unterschlupf bieten und leisten somit einen wertvollen ökologischen Beitrag.

Der Erlös aus dem Verkauf wird unseren Charity Aktionen zugute kommen.

Badische Zeitung Mai 2016

9.000 euro für präventionstheater

Kiwanis Clubs ermöglichen zum wiederholten Male  "My Space" Aufführungen

Mit Unterstützung der Kiwanis Foundation und in Zusammenarbeit mit dem Theater Tempus Fugit in Lörrach finanzierten die Kiwanis Clubs Badenweiler-Müllheim, Neuenburg und Minerva zahlreiche Aufführungen des Präventiontheaterstückes "My Space" an Schulen in Müllheim und Neuenburg, sowohl in 2015 als auch in 2016.

Reblandkurier Februar 2016 (siehe unten)

Badische Zeitung Februar 2016

Badische Zeitung Februar 2015

10.000 Euro für neue Projekte mit Kindern

Kiwanis Club Minerva ist seit zehn Jahren Pate der Jugendhilfe

Quelle: Badische Zeitung, 11.2.2012 Text und Foto: Sigrid Umiger
Quelle: Badische Zeitung, 11.2.2012 Text und Foto: Sigrid Umiger

Charity 2012

 

Die 22 Damen des Kiwanis Clubs Minerva Markgräflerland engagieren sich seit zehn Jahren mit Charity-Veranstaltungen für ihr Patenkind, die evangelische Jugendhilfe Kirschbäumleboden in Müllheim. Im Jubiläumsjahr übergab Präsidentin Gisela Deutschmann 10.000 Euro zugunsten von Projektarbeiten mit Jugendlichen. Das Geld erzielt der Club vor allem über den Verkauf der »Edition-Minerva« – Ölbilder, Aquarelle und Kunstkarten – von den clubeigenen Künstlerinnen Hedwig Monnet, Elisabeth Niedermaier und Ling Ing Thia.


Es gehe bei der Patenschaft nicht nur ums Geld, sondern auch um das Interesse an den Kindern, die Begleitung der Projekte und gegenseitige Besuche, erklärten Heimleiter Hans-Martin Blessing und Stellvertreter Michael Jansen. Projekte wie Zirkusartistik oder Workshops mit einer Kunsttherapeutin in der Holzwerkstatt seien wichtig, da sie spielerisch beim Stress abbauen helfen und das Selbstwertgefühl der Jugendlichen fördern. Mit der “unerwartet großen” Spende werde ein neues Projekt begonnen: »Ideen haben wir genug«, betonte Jansen.

 

Und Blessing fügte an: »Unsere Ideen gehen auf wie der Mössinger Sommer.« Den Samen für die farbenprächtigen Sommerblumen verkauft Minerva ab sofort in der Müllheimer Buchhandlung Schmidt und übers Internet. Um den Gewinn für das Patenkind zu erhöhen, habe der Club die Samentüten für 125 Kilogramm selbst geklebt, sagte Andrea Schmidt. Auch andere Aktionen wie Bauern-, Trödel-, Weihnachts- und mediterrane Pflanzen-Märkte kommen der Projektarbeit mit den Kindern zugute.

Die Unterstützung basiere auch auf Gegenseitigkeit, da die Jugendhilfe bei Kunstausstellungen, so im Vorjahr in Neuenburg und Freiburg, immer mit Stellwänden aushelfe, wofür Präsidentin Gisela Deutschmann dankte.

 

Mössinger Sommer: Blumensamenverkauf ab sofort in der Müllheimer Buchhandlung Schmidt, Werderstraße 31, und unter:

 

sekretaerin@kiwanis-minerva.de


Zirkusprojekt gesichert

Der Kiwanis Club Minerva spendet 6.600 Euro für Jugendhilfe.

Badische Zeitung, Text und Foto: Volker Münch
Badische Zeitung, Text und Foto: Volker Münch

Charity 15.2.2011

 

Eine Spende über 6.600 Euro hat eine Abordnung des Kiwanis Clubs Minerva Markgräflerland am Dienstag an die evangelische Jugendhilfe. Mit dieser Spende wird das Zirkusprojekt von Robert Eisele für die Kinder und Jugendlichen in der Einrichtung finanziert.


Seit 2002 unterstützen die Damen vom Kiwanis Club Minerva jedes Jahr die Therapie-, Betreuungs- und Schuleinrichtung für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche, die in ein “normales” Alltagsleben zurückgeführt werden sollen. Wertvolle Arbeit leiste dabei die Schule für Erziehungshilfe. »Wir streben an, dass die Kinder bei uns möglichst nur für einen begrenzten Zeitraum in Obhut kommen und danach wieder in ihre Familien und Schulen integriert werden«, erklärte Blessing die Arbeit der Einrichtung mit derzeit 70 Kindern und Jugendlichen. In dieser Zeit kümmern sich Sonderpädagogen, Erzieher und Psychologen um die Schützlinge. Hier gehörten auch Beschäftigungsmöglichkeiten wie das

Zirkusprojekt, das von Robert Eisele zweimal in der Woche angeboten wird, zum Therapieprogramm. »Wir haben
ein sehr erfolgreiches, aber auch arbeitsreiches Jahr hinter uns«, erklärte die Präsidentin des Damenclubs, Elke Gebhardt, zu Beginn der Spenden-übergabe. Erst durch das große Engagement der Minerva-Mitglieder, die Geld beim mediterranen Pflanzenmarkt, beim Verkauf der Blumensamen »Mössinger Sommer« und bei vielen weiteren Aktionen sammelten, sei die hohe Spendensumme zusammen-gekommen. Sehr erfolgreich habe sich auch die »Edition Minerva«, eine Bilder-sammlung der Künstlerinnen und Club-
mitglieder Hedi Monnet, Elisabeth Niedermeier und Ling Ing Thia, entwickelt.

 

Fortgesetzt werde die Sammelaktion mit dem Verkauf der beliebten Blumensamen auf den Wochenmärkten in Müllheim und Heitersheim. »Wir würden uns auch über Vorbestellung, gerade bei größeren Mengen, freuen«, betonte Elke Gebhardt. Vorbestellungen werden unter: sekretaerin@kiwanis-minerva.de entgegen genommen.